Unternehmensberatung
Wir unterstützen Sie bei Ihren Führungsaufgaben
Transformation und WertsteigerungRestrukturierung, Sanierung, Turnaround
Unternehmenskrise und Existenzgefährdung
Finanzielle Teilziele eines jeden wirtschaftlichen Unternehmens sind einerseits Gewinne zu erzielen und andererseits als Erwerbsquelle erhalten zu bleiben. Hierauf lassen sich alle individuellen Ziele der Unternehmung zurückführen. Das langfristige Primärziel der Sicherung des Fortbestandes des Unternehmens resultiert aus den beiden zentralen finanziellen Unternehmenszielen. Unternehmenskrisen sind Situationen, die den Fortbestand der Unternehmung gefährden können oder gefährden. Die Erreichung der finanziellen Ziele stellt sich in einer Unternehmenskrise als zunehmend unsicher dar. Um die genannten Ziele dennoch zu erreichen, hat das Unternehmen die Aufgabe, dauerhaft nach Lösungen zu suchen und diese umzusetzen.
(Vgl. Thierhoff/Müller/Liebscher, 2012: S.20 f.)
Restrukturierung
Eine Restrukturierung ist die Neuausrichtung eines Unternehmens und wird durchgeführt, um die Wettbewerbsfähigkeit einer Firma für die Zukunft zu sichern und latente Risiken zu beheben. Ein Unternehmen muss sich nicht zwingend in einer Krisensituation befinden, um einen Restrukturierungsprozess anzustossen. In der Praxis ist dies aber meist der Fall. Unabhängig davon, ob die Restrukturierung vor dem Eintritt einer Krise oder erst als Folge daraus initiiert wird, stellt sie stets eine besondere Situation für ein Unternehmen dar. In solchen Fällen besteht oft ein Bedarf an zusätzlichem Fachwissen und Expertise, das in der Unternehmung nicht vorhanden ist oder aufgrund der täglichen Aufgaben und Belastungen des Managements nicht erbracht werden kann.
Sanierung
Laut Definition beginnt eine Sanierung (Heilung) einer Unternehmung in der Liquiditätskrise. Die Krisensymptome Verschuldung, hälftiger Kapitalverlust (Art. 725 OR) bzw. Überschuldung (Art. 725 OR) und drohende Illiquidität sind erkennbar. Die Zeit drängt und erlaubt weder zögerliches Handeln noch grössere Fehler in der Bewältigung der Krise. Zeit, Liquidität und Finanzierung sind Engpassfaktoren. Insbesondere der Verwaltungsrat ist gefordert, da er für mögliches Fehlverhalten haftet.
Turnaround
Turnaround ist ein Begriff aus dem angelsächsischen Sprachraum. Man spricht dabei gerne von „Steuerruder Herumreissen“, eine „markante Kursänderung“ vornehmen, um die Krise bewältigen zu können. Gemeint ist damit die Verbesserung der Ergebnisse einer Unternehmung durch Veränderungen und der Umsetzung der dafür nötigen Massnahmen.. Allerdings beginnt der Turnaround im Gegensatz zur Sanierung zu einem früheren Zeitpunkt einer Unternehmenskrise, nämlich bereits in der strategischen- oder operativen Krise.
Unsere Dienstleistungen bei Restrukturierung, Sanierung und Turnaround
Nach unserer Erfahrung ist der grundlegende Prozess einer Restrukturierung, eines Turnaround, selbst einer Sanierung immer der Gleiche. Das konkrete inhaltliche Vorgehen weisst oftmals Parallelen auf und ist dennoch in jedem Fall einzigartig. Der Einfachheit halber verwenden wir deshalb in den nachfolgenden Abschnitten «nur» noch den Begriff «Turnaround».
Erfolgreiches Turnaround-Management erfordert eine Kombination aus finanzieller Expertise, operativer Erfahrung, strategischer Planung und starken Führungsfähigkeiten. Es ist ein komplexer Prozess, der eine sorgfältige Planung, Umsetzung und Überwachung erfordert, um sicherzustellen, dass die Organisation, das Unternehmen wieder auf einen erfolgreichen Weg gebracht wird.
Wir sind praxiserfahrene Berater und Führungspersönlichkeiten, die Sie in der Bewältigung der Sonder- oder Krisensituation begleiten. Bei Bedarf unterstützen wir Sie bei der Führung des Unternehmens während des Krisenbewältigungsprozesses. Eine rasche Identifizierung der Ursachen sowie das Erarbeiten von Massnahmen stehen für uns im Vordergrund. Ziel ist es, die Handlungsfreiheit zu wahren und das Unternehmen wieder erfolgreich oder noch erfolgreicher zu machen.
Unsere Vorgehensweise
Sofortmassnahmen
Es gilt je nach Situation der Unternehmung rasch die Liquidität sicherzustellen und Mittelabflüsse zu reduzieren. Basis hierfür bildet eine geeignete Liquiditätsplanung. Der operative Betrieb soll unbedingt «am Leben» erhalten werden. Verhandlungen mit verschiedenen Anspruchsgruppen wie Gläubiger, Kapitalgeber oder der Belegschaft müssen nach Bedarf geführt werden.
Analyse
Im Rahmen einer sorgfältigen Analyse bewerten wir den aktuellen finanziellen und operativen Zustand der Organisation, um die Ursachen der Probleme zu identifizieren und den Umfang der Turnaround-Bemühungen zu bestimmen.
Handlungsalternativen
Als nächster Schritt erfolgt die Erarbeitung von Handlungsalternativen sowie deren Bewertung (sehen Sie dazu auch nachfolgende Tabelle unter «Handlungsalternativen»). Ziel ist es, Handlungsalternativen zu bestimmen und darauf aufbauend eine Strategie zu entwickeln.
Strategieentwicklung
Entwicklung einer Turnaround-Strategie, die darauf abzielt, das Unternehmen wieder auf den richtigen Kurs zu bringen und die Geschäftsergebnisse zu verbessern. Beispielsweise durch Umstrukturierung des Unternehmens, um es effizienter und profitabler zu machen, einschliesslich der Umstrukturierung von Schulden, der Änderung von Geschäftsmodellen und der Anpassung von Geschäftsprozessen. Die Identifizierung von Wachstumschancen oder die Analyse des Wettbewerbes sollen ebenfalls zum Inhalt der Strategie gehören. Neuausrichtung, Redimensionierung, Restrukturierung, Wiederaufbau, Verkauf oder Zukauf können Handlungsalternativen darstellen (sehen Sie dazu auch nachfolgende Tabelle unter «Handlungsalternativen»).
Planung und Erarbeitung von Massnahmen
Eine umfassende Planung wird entwickelt, mit Hilfe der sich die Strategie umsetzen lässt. Je nach Situation wird ein Business-, Finanz- und Liquiditätsplan erstellt. Ziel ist es, Probleme zu lösen und Änderungen umzusetzen, die die Leistung des Unternehmens verbessern. Am Ende der Planung soll die Marchbarkeit anhand von Bewertung und Beurteilung überprüft werden. Ist der Entscheid gefällt, erfolgt die Umsetzungsplanung inklusive der Massnahmen.
Umsetzung
Die Strategie wird basierend auf der Planung in die Tat umgesetzt, was Änderungen an der Organisationsstruktur, den Betriebsabläufen, Managementpraktiken uvm. umfassen kann. Themen sind bsp. die Restrukturierung der Organisation, Kostensenkungen, Verbesserung der Effizienz und Umsetzung neuer Marketingstrategien (sehen Sie dazu auch nachfolgende Tabelle unter «Umsetzung»)
Überwachung und Reporting
Im Verlauf des Turnaround-Prozesses erfolgt eine sorgfältige Überwachung des Fortschritts, um sicherzustellen, dass die Strategieumsetzung auf Kurs bleibt und erforderliche Anpassungen vorgenommen werden können. In regelmässigen Abständen wird ein Bericht erstellt und an die Entscheidungsträger weitergeleitet, um sie über den aktuellen Stand zu informieren.
Unsere weiteren Dienstleistungen
Liquiditätssicherung, Cash-Management, Finance und Controlling
Unterstützung bei der Liquiditätssicherung und der Optimierung der Finanzen, einschliesslich der Überwachung von Cash-Flow-Management-Systemen und der Verbesserung der Finanzberichterstattung. Nach Bedarf Etablierung eines Controlling-Prozesses.
Kommunikation
Unterstützung bei der Kommunikation mit Stakeholdern, einschliesslich Kunden, Lieferanten, Investoren und Mitarbeitern, um das Vertrauen und die Unterstützung aller Beteiligten im Turnaround-Prozess sicherzustellen.
Interim Management
Unterstützung bei der Führung des Unternehmens während des Turnaround-Prozesses, einschliesslich der Übernahme temporärer Führungsfunktionen, um die Implementierung der Strategie sicherzustellen.
Sofortmassnahmen, Stabilisierung
- Sicherung der Liquidität, Eindämmung Mittelabflüsse auf Basis kurzfristiger Liquiditätsplanung
- Aufrechterhaltung operativer Betrieb
- Verhandlungen mit Gläubigern und Kapitalgebern, u.U. mit Belegschaft
Analyse und Planung
- Analyse der operativen und finanziellen Ausgangslage (Unternehmen, Geschäftsfelder, Wettbewerb, Kostenstruktur, u.w.)
- Erarbeitung Handlungsalternativen inkl. deren Bewertung
- Strategieentwicklung
- Businessplan
- Finanzierung inkl. Liquiditätsplanung
- Machbarkeit, Bewertung und Beurteilung
- Entscheid
- Umsetzungsplanung inkl. Massnahmen
Handlungsalternativen
- Sanierung (Kapitalschnitt, Forderungsverzichte usw.)
- Restrukturierung, Turnaround
- Neufinanzierung
- Nachlassstundung
- Auffanggesellschaft
- Aufteilung, Abspaltung
- Verkauf, Zukauf
- Einstellung und Liquidation
- Konkurs
Umsetzung
- Umsetzung Restrukturierung, Sanierung, Turnaround sowie den definierten Massnahmen
- Kommunikation
- u.U. Suche neue Finanzpartner, Um-, Neufinanzierung
- Berücksichtigung von Steuern, Recht und Vertragswesen
- Begleitung Unternehmensführung
- nach Bedarf Übernahme von Führungsfunktionen
- Überwachung und Reporting der Umsetzung hinsichtlich Fortschritts und Zielerfüllung
Ihre Vorteile bei einer Zusammenarbeit mit uns:
- langjährige Erfahrung und Expertise in Restrukturierung, Sanierung und Turnaround
- ganzheitliche Betrachtungsweise, dennoch modularer Aufbau der Dienstleistungen
- kurzfristige Verfügbarkeit
- sehr kurze Einarbeitung
- hohe Umsetzungsorientierung
- unabhängige Expertise, Unabhängigkeit
- Know-how Transfer
- kalkulierbare Kosten
- Branchenkenntnisse
- Verbindungen zu unterschiedlichen Netzwerken
Wir übernehmen:
- den gesamten Prozessablauf mit allen aufgeführten Dienstleistungen
- Teilaufgaben, einzelne Dienstleistungen
- bei Bedarf Führungsaufgaben zur Unterstützung der Umsetzung