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Unternehmensführung

Führungsaufgaben, wie wir Führung verstehen

Wir sind der festen Überzeugung, dass eine gute Führungsarbeit im Grundsatz auf den 4 „M“ basiert, „man muss Menschen mögen“. Unsere langjährige Erfahrung im Führungsalltag hat gezeigt, dass selbst in Krisensituationen nicht unbedingt der „harte Sanierer“ die optimale Lösung ist. Vielmehr sind Führungskräfte gefragt, die gleichermassen umsichtig, empathisch und entscheidungsfreudig, aber dennoch durchsetzungsstark agieren. Die wesentliche Aufgabe besteht darin, das Unternehmen auf ein gemeinsames Ziel auszurichten und dabei möglichst viele Mitarbeitende einzubeziehen. So können Know-how und Fähigkeiten eingebracht werden und gehen nicht durch Entlassungen oder Kündigungen durch Mitarbeitende verloren. Einhergehend mit einer offenen, ehrlichen Kommunikation schafft eine solche Führungskultur Vertrauen. Vertrauen von Mitarbeitenden, Kunden, Lieferanten und Kapitalgebern ist wiederum schwer imitierbar und zudem essentiell, um Unternehmen nachhaltig erfolgreicher oder wieder erfolgreich zu machen.

 

Unternehmensführung, was wir Ihnen anbieten

Wir überbrücken Kaderengpässe durch Interim Management oder begleiten Unternehmen als Verwaltungsräte.

Interim Management

Interim Management ist eine Möglichkeit, Kaderengpässe für eine bestimmte Zeit mit erfahrenen, externen Führungskräften auszugleichen. Diese Persönlichkeiten verfügen über eine ausgewiesene Erfolgsbilanz in ihrem Fachbereich und können sich schnell an die spezifischen Bedürfnisse einer Organisation anpassen. Sie sind in der Lage, Führung, Anleitung und Unterstützung für das bestehende Team zu bieten und können dazu beitragen, Veränderungen und Verbesserungen innerhalb der Organisation umzusetzen.

Interim Management kann für Organisationen in verschiedenen Situationen von Vorteil sein. Beispielsweise bei plötzlichen Führungsvakanzen, wenn die Organisation eine Phase des Wandels oder des Wachstums durchläuft oder wenn ein bestimmtes Projekt spezialisierte Expertise erfordert, die derzeit nicht innerhalb der Organisation verfügbar ist.

 

Ihre Vorteile bei einer Zusammenarbeit mit uns:

  • kurzfristige Verfügbarkeit
  • sehr kurze Einarbeitung
  • hohe Umsetzungsorientierung
  • unabhängige Expertise
  • Know-how Transfer
  • kalkulierbare Kosten
     

Wir übernehmen Führungsaufgaben als:

  • Leiter Unternehmen, Geschäftsführer (CEO, COO)
  • Leiter Finance und Controlling (CFO)
  • Leiter Personal (CHRO)
  • Leiter Entwicklung und Konstruktion
  • Leiter Produktion
  • Leiter Projekte

Verwaltungsrat

Der Verwaltungsrat ist eines der drei ordentlichen Organe der Aktiengesellschaft. Ihm obliegen per Gesetz unübertragbare Aufgaben. Darunter fallen die Oberleitung der Gesellschaft, die Festlegung der Organisation, die Bestellung und Aufsicht der Geschäftsführung, die Ausgestaltung des Rechnungswesens, die Erstellung des Geschäftsberichts usw. (Art. 716a OR). Über Verhandlungen und Beschlüsse ist ein Protokoll zu führen, das vom Vorsitzenden und vom Protokollführer zu unterzeichnen ist. Der Verwaltungsrat haftet grundsätzlich solidarisch für seine Entscheidungen und Handlungen. Infolgedessen ist er darauf bedacht, eine sorgfältige und gewissenhafte Führung der Unternehmung auszuüben. Der Verwaltungsrat muss somit über die erforderliche Fachkompetenz, Erfahrung und Unabhängigkeit verfügen, um seine Aufgaben effektiv erfüllen zu können.

Wir beobachten, dass die Anforderungen an den Verwaltungsrat stetig steigen. Grund dafür ist das komplexer werdende wirtschaftliche, gesellschaftliche und politische Umfeld und die damit verbundenen Einflüsse auf die Unternehmen. 

 

Ihre Vorteile bei einer Zusammenarbeit mit uns:

  • Unabhängigkeit
  • langjährige Erfahrung und Expertise
  • aktive Einbringung in den Verwaltungsrat
  • Branchenkenntnisse
  • Verbindungen zu unterschiedlichen Netzwerken
  • kurzfristige Verfügbarkeit
     

Wir übernehmen Führungsaufgaben als:

  • Präsident des Verwaltungsrates
  • Mitglied des Verwaltungsrates
  • Sekretär des Verwaltungsrates

Unser Leistungsangebot Interim Management

Erstgespräch, Auftragsklärung

Folgende Punkte sind zu klären:

  • Gesamtsituation
  • Erwartungshaltung
  • Zielsetzungen
  • Aufgabeninhalt (klare Festlegung)
  • Mittel, die zur Verfügung stehen
  • Zeithorizont
  • Chancen, Risiken, Stolpersteine
  • Rahmenbedingungen (z.B. Funktion, Handlungsspielraum, Kompetenzen, Reporting, Eskalationswege usw.)
  • Lösungsansätze skizzieren, Prioritäten, mögliches Vorgehen, Varianten
  • Auftrag formulieren
  • weiteres Vorgehen

Aufwandabschätzung, Offerte

Basierend auf den gemeinsam skizzierten Lösungsansätzen und des formulierten Auftrages wird eine Aufwandabschätzung vorgenommen und eine Offerte ausgearbeitet.

Auftragserteilung

Nach dem erteilten Auftrag wird der Einsatz vorbereitet.

Umsetzung

Je nach Aufgabe wird der Führungsrhythmus festgelegt, Methoden bestimmt und Massnahmenpläne zur Umsetzung erarbeitet. Die Umsetzung folgt.

Ergebniskontrolle

Die Ergebnisse werden durch ein geeignetes Reporting den übergeordneten Entscheidungsträgern vorgelegt. Die Erreichung der vereinbarten Ziele wird überprüft. Das weitere Vorgehen wird festgelegt.